akut.

Mai 2022

News!

1. Text im öffentlichen Raum

Ansicht des Schaubüdchens in Bochum
Am Schaubüdchen in Bochum (Mehrspartenkiosk in der Ursulastraße 24 nahe der Innenstadt) findet derzeit die Textausstellung MINIATUREN – GESCHICHTEN AUF KLEINEM RAUM statt. Mit fünf weiteren Autor*innen stelle ich einen kurzen Text aus, der zwischen 20 und 22 Uhr auf dem Fensterglas erscheint. Ich freue mich über diese ungewöhnliche Veröffentlichungsform und die Texte der Kolleg*innen. Mit dabei sind Susanne D. Engling, David Jacobs, René Klammer, Viola Köster, Judith Schäfer und Philipp Beißel.
Der Link zur Ausstellung:

https://schaubuedchen.de/30-04-15-05-miniaturen-geschichten-auf-kleinem-raum/

 

 

2. Interview in "schliff" Nr. 14 zu Barbara Köhler

Cover von Ausgabe 14 der Zeitschrift schliff

Im gerade erschienenen Band 14 der Literaturzeitschrift »schliff« ist ein Reihen-Interview zur Arbeit der Künstlerin und Schriftstellerin Barbara Köhler enthalten, das Christof Hamann geführt hat. Unter dem Thema
Das Element des Wassers und das Format des Buches in Barbara Köhlers 42 Ansichten zu Warten auf den Fluss.
richtete Christof Hamann seine Fragen an Tobias  Lehmkuhl, Hans Jürgen Scheuer, Kathrin Schuchmann und Philipp Beißel. Für diese Gelegenheit bin ich sehr dankbar. Barbara Köhlers Arbeit ist für mich ein zentraler Bezugspunkt und der Dialog mit ihr seit je her wichtig.

schliff
Literaturzeitschrift
Band 14: Wasser
Herausgegeben von: Institut für deutsche Sprache und Literatur I, Universität zu Köln
Kathrin Schuchmann (Hg.)
https://www.etk-muenchen.de/search/Details.aspx?SeriesID=Schliff2016&ISBN=9783967075649

 

 

 

WEGE//Ruhrtriennale 2021: Inside out

Wege
INSIDE OUT


Ab sofort starten die Audiowalks der Ruhrtriennale 2021. Gemeinsam mit dem Kunstkollektiv tehran re:public und Kolleg*innen aus Kunst und Wissenschaft habe ich die Wegstrecke zwischen Bochum Hauptbahnhof und der Jahrhunderthalle gestaltet und zwei Höressays beigetragen.

Team: Regie Amirhossein Mashaherifard, Shahab Anousha Mit Texten von Fabian Lettow, Philipp Beißel, Dr. Stefan Höhne Stimme Miriam Michel, Philipp Beißel, Judith Schäfer, Sonja Kirschall SoundMusik Rasmus Nordholt-Frieling Voice recording Philipp Beißel Installation atelier automatique Übersetzung Sonja Kirschall

Hier gibt es Informationen und Inhalte.

Viel Freude auf dem Weg …